Kurzer Selbst-Test zum Stand der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen
Dieser kurze Selbst-Test gibt Ihnen einen groben Überblick in welchen Bereichen Ihr Unternehmen bereits gut aufgestellt ist und wo definitv Handlungspotential besteht
So viele Buzzwords, so viele Bedeutungen. Das wesentliche wird dabei gerne vergessen – saubere Daten. Ohne eine saubere Datenstruktur, einer sauberen Datenhaltung und dem durchdachten Aufbereiten von Daten, lassen sich keine digitalen Geschäftsprozesse oder digitalen Geschäftsmodelle entwickeln.
Auch Artifical Intelligence, Maschine Learning oder Predicitive Analytics lässt sich ohne saubere Daten nicht umsetzen.
Dementsprechend ist es absolut notwendig eine eigene Daten-Strategie zu entwickeln und diese auch konsequent umzusetzen. Ohne saubere Daten ist keines der noch so guten Digitalisierungs-Buzzwords möglich.
Das Verständnis, dass Sie Daten benötigen um Ihr Unternehmen zu leiten ist ein guter Anfang. Aber nicht alle Daten sind Gold wert. Um wirkliche Entscheidungen treffen zu können, benötigen Sie saubere Datenquellen und eine Datenhaltungsstruktur die es ermöglicht, Daten mit einander zu vergleichen oder in Verbindung zu bringen.
Die erste Frage die Sie sich dabei stellen sollte: wie gut sind unsere Daten aktuell und welche Daten haben wir eigentlich?
Je besser Ihre Daten sind, desto besser ist Ihr Unternehmen aufgestellt. Deshalb benötigen Sie eine eigene Daten-Strategie mit Verantwortlichkeiten, die die vorhandenen Daten betrachtet aber auch zukünftigen Daten beinhaltet.
Bei der Datenstrategie geht es unter anderem um die Formung der digitalen Strategie: die gesammelten Daten müssen in die Digital-Strategie passen und diese unterstützen. Welche Prozesse sind aktuell vorhanden und welche Geschäftsmodelle werden zukünftig umgesetzt. Welche Daten sind dafür notwendig?
Mit guten Daten erhalten Sie Einblicke in Ihre Märkte und Ihre Kunden und können so die Gewinne maximieren. Gleichzeitig erfahren Sie, an welchen Touchpoints Sie für den Kunden wie präsent sein müssen und erhöhen so die Customer Experience.
Ihre Daten-Strategie muss folgende Komponenten auf jeden Fall abdecken
Dieser kurze Selbst-Test gibt Ihnen einen groben Überblick in welchen Bereichen Ihr Unternehmen bereits gut aufgestellt ist und wo definitv Handlungspotential besteht
Vereinbaren Sie einen Telefontermin oder schreiben Sie uns eine Nachricht